Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.
Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Käufer bieten oft das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Feingefühl und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf feine Antennen. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page